Blog

Was für ein Jahr!

Nach der Eröffnung im Oktober 2016 ging die Albert-Einstein-Schule mit insgesamt 26 Kindern in drei Altersstufen an den Start. Das Angebot schließt fachlichen Unterricht, warme Mittagsversorgung und Betreuung am Nachmittag …

Schule eröffnet

Unter Beteiligung der deutschen Botschaft, des madassischen Bildungsministeriums, interessierter Eltern, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, UNICEF, des Goethe-Zentrums Antananarivo und der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit wurde die Albert-Einstein-Schule am 29. September …

Es ist geschafft!

Das gemeinsame Engagement hat Anfang August zur Fertigstellung der Albert-Einstein-Schule geführt: Klassenräume, Schulhof, Spielwiese, Küche, Anstrich – ready to go. Nach drei Jahren Bauzeit irgendwie komisch, wenn das Gebäude einfach …

Hurra, die Schule brennt…

Nach gut drei Jahren Wartezeit konnte die städtische Stromversorgungsgesellschaft Jirama nun die zwölf Meter vom Verteilerkasten zu unserem Haus überbrücken und auch einen offiziellen Zähler montieren. Wir sind sehr froh, dass …

Unser Jahr 2015

Im Jahr 2015 ging es intensiv weiter mit den Arbeiten an der Albert-Einstein-Schule in Antananarivo. Was haben wir erreicht? Was erwartet uns im Jahr 2016? Zu Jahresbeginn 2015 haben wir …

Sicherheit geht vor

Die südliche Seite des Geländes der Albert-Einstein-Schule in Ivato grenzt an einen kleinen Weg, der in ein nahe liegendes Wohnviertel führt. Wir haben uns in den letzten Wochen diese Mauer …

Unser Jahr 2014

Was für ein Jahr! Bestimmt von Fragen rund um den Bau, aber auch perspektivischen Planungen war das Jahr 2014 ausgesprochen lebendig. Hier eine kurze Zusammenfassung der letzten zwölf Monate. Dezember …

Dach fertig gestellt

Die Albert-Einstein-Schule hat nun ein Dach: Die Arbeiten wurden wie geplant Mitte Oktober abgeschlossen. Mit der Fertigstellung des Dachgeschosses nähert sich das Bauwerk weiter den Bauplänen an. “Die Konstruktion des …

Träume verbildlichen

Im Prinzip fängt vieles mit einem Schmierzettel an, so auch die Planungen für die Albert-Einstein-Schule. Seit Ende 2012 wurde gezeichnet, gemalt, verbessert und dann solange verworfen, bis man ein Niveau erreicht …

Auf ins letzte Drittel

Antananarivo, Mitte Juli 2014: Weiter geht’s! Mit der Wiederaufnahme der Bauarbeiten nehmen wir nun den dritten und letzten Abschnitt des Rohbaus in Angriff. Das Obergeschoss und das Dach werden bis Ende September fertig …